Funktionsdiagnostik: Hilfe bei Kiefergelenksbeschwerden

Im Idealfall sind die Zähne, die Kaumuskulatur und die Kiefergelenke präzise aufeinander abgestimmt und ergänzen sich in ihrer Funktion. Liegen jedoch Unstimmigkeiten in diesem hochsensiblen System vor, treten Beschwerden auf, die auch andere Strukturen des Körpers in ihrer Funktion negativ beeinflussen können.

Ursachen der craniomandibulären Dysfunktion

Die zahnärztliche Funktionsdiagnostik und -therapie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von craniomandibulären Dysfunktionen. Die Bezeichnung leitet sich ab von „Cranium“ (Schädel), „Mandibula“ (Unterkiefer) und Dysfunktion (Fehlfunktion). Eine solche Funktionsstörung kann sehr viele Ursachen haben. Neben überstehenden Füllungen, nicht gut angepasstem Zahnersatz, länger vorhandenen Zahnlücken oder kieferorthopädischen Behandlungen können auch Stress, Unfälle oder Fehlstellungen der Skelettmuskulatur mögliche Ursachen sein.

Typische Beschwerden einer CMD

Kiefergelenksschmerzen, wiederkehrende Kopf- und Nackenschmerzen, ein Knacken des Kiefergelenks bei Kaubewegungen oder auch ein Tinnitus stellen typische Beschwerden einer CMD dar. In seltenen Fällen kann es auch zu Blockaden beim Öffnen oder Schließen des Mundes kommen. Aber auch druck- oder kälteempfindliche Zähne können mögliche Beschwerden einer CMD sein.

Funktionsdiagnostik bei Ihrem Zahnarzt in Schwarzenbruck: Therapie von CMD

Im Rahmen der Funktionsdiagnostik werden die Ursachen der Beschwerden genau abgeklärt und  anschließend die individuelle Therapie in die Wege geleitet.

Gerne nimmt sich Ihr Zahnarzt in Schwarzenbruck, Frau Dr. Marlene Kreißel, die nötige Zeit für Sie.