Wurzelbehandlung: Zähne retten und erhalten

Wurzelbehandlungen fallen in den Teilbereich der Endodontie (die Lehre vom Zahninneren) und therapieren Erkrankungen des Nervs und des Gewebes rund um die Zahnwurzel. Entzündungen entstehen in der Regel durch eine tiefsitzende Karies, einen Entzündungsprozess oder einen Unfall: Bakterien dringen ins Innere des Zahns ein und können zur Zerstörung des nervalen Gewebes führen. Schreitet die Erkrankung ungehindert weiter voran, kann sich die Entzündung auf den Kieferknochen ausweiten und so die Allgemeingesundheit wesentlich beeinträchtigen. Eine Entzündung der Zahnwurzel äußert sich meist durch starke Schmerzen. In manchen Fällen spüren Patienten jedoch keinerlei Schmerz und das Röntgenbild liefert den einzigen Beweis. Eine Wurzelbehandlung ist oftmals die letzte Möglichkeit, die Entzündung nachhaltig zu behandeln und den Zahn langfristig zu erhalten. Darum gehört sie, ebenso wie die chirurgische Wurzelspitzenresektion zu den Leistungen und Kompetenzen bei Ihrem Zahnarzt in Schwarzenbruck.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Im Rahmen der Wurzelbehandlung verschafft sich der Zahnarzt einen Zugang zur entzündeten Kronenpulpa. Mithilfe feiner, maschinell betriebener und hochflexibler Feilen sowie verschiedener Spüllösungen werden die verzweigten Wurzelkanäle von zerstörtem Zahngewebe und Bakterien befreit und so auf die Wurzelfüllung vorbereitet. Die Wurzelbehandlung sollte in einer trockenen und speichelfreien Mundumgebung erfolgen. Hierfür verwenden wir wenn möglich, eine gummiähnliche Folie (Kofferdam), die wie ein Kragen um den zu behandelnden Zahn gespannt wird. Um die Präzision der Aufbereitung zusätzlich zu erhöhen, nutzen wir ein elektronisches Längenmessgerät, um die genaue Wurzellänge exakt bestimmen zu können. Anschließend werden die aufbereiteten Kanäle mit einer gummi- oder kunststoffähnlichen Masse (Guttapercha) und flüssigem Sealermaterial verschlossen. Da der Zahn nach einer Wurzelbehandlung nicht mehr mit Nährstoffen versorgt wird, kann er spröde werden, wodurch Frakturen begünstigt werden. Wurde der Zahn durch die Entzündung großflächig beschädigt, kann es notwendig werden, ihn mit einer (Teil-)Krone zu stabilisieren.

Sie möchten mehr über unsere moderne und schonende Wurzelbehandlung erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Zahnarzt in Schwarzenbruck! Frau Dr. Marlene Kreißel ist gerne für Sie da.