Parodontitis: Erfolgreich therapieren für den Zahnerhalt

Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, bezeichnet eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die von Bakterien ausgelöst wird. Erste Symptome der Erkrankung sind ein angeschwollenes und empfindliches Zahnfleisch sowie Zahnfleischbluten. Bleibt eine Parodontitis unbehandelt, kann sie sich auf den gesamten Kieferknochen ausweiten und so für den Verlust intakter Zähne verantwortlich sein.

Behandlung einer Parodontitis

Die Behandlungsmöglichkeiten einer Parodontitis ergeben sich aus dem Schweregrad der Erkrankung: Beim Auftreten der ersten Warnsignale (Plaque, Zahnstein, geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch, vertiefte Zahnfleischtaschen) sollten die Ablagerungen an den Zähnen entfernt werden, was dem Zahnfleisch das Wiederanwachsen ermöglicht. Zudem sollten die Zahnfleischtaschen mit Handinstrumenten gereinigt und die erreichbaren Flächen der Zahnwurzeln geglättet werden. Bei einem schweren Fall oder einem sehr aggressiven Verlauf der Erkrankung wird unter Umständen eine begleitende Behandlung mit Antibiotika nötig. Diese werden meist in Tablettenform eingenommen, können aber auch von Ihrem Zahnarzt als Gel oder Salbe direkt in die Zahnfleischtaschen eingebracht werden. In besonders schwerwiegenden Fällen kann eine chirurgische Zahnfleischbehandlung nötig werden, bei der die Zahnfleischtaschen geöffnet werden und infiziertes Gewebe entfernt wird.

Parodontitis-Therapie mit Ultraschall

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis kann Ultraschall zur Behandlung eingesetzt werden. Diese Form der Therapie gilt als eine „angenehmere Art“, die Wurzeloberfläche zu glätten. So können die Zahnwurzeln von harten Ablagerungen und Bakterien gesäubert werden. Zudem ermöglicht das Ultraschall-Gerät die Reinigung von Bereichen, die bei der häuslichen Zahnpflege nicht erreicht werden können.

Wenn Sie einer Parodontitis wirksam vorbeugen möchten, ist sowohl eine gewissenhafte Mundhygiene im heimischen Badezimmer als auch eine verantwortungsvolle Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Ihres Vertrauens angezeigt. Gerne nimmt sich Ihr Zahnarzt in Schwarzenbruck, Frau Dr. Marlene Kreißel, Zeit für Sie. Vereinbaren Sie gleich einen Termin!