Prophylaxe: Vorsorge für gesunde und schöne Zähne

„Bitte lächeln!“ – wer dabei gesunde und strahlend schöne Zähne zeigen kann, kommt dieser Bitte sicher gerne nach. Darum versuchen wir jeden Tag, unsere Zähne zu reinigen, zu pflegen und so gesund zu erhalten. Um die tägliche Mundhygiene zu verbessern und gefährliche Zahnerkrankungen wie beispielsweise Karies zu verhindern, setzen wir Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide ein. Die Maßnahmen der häuslichen Zahnpflege sind jedoch begrenzt und die Zahnhygiene im heimischen Badezimmer sollte regelmäßig, am besten alle 6 Monate, durch individuell auf Sie zugeschnittene Prophylaxe-Behandlungen in der Zahnarztpraxis Ihres Vertrauens ergänzt werden.

Moderne Zahnmedizin bei Ihrem Zahnarzt in Schwarzenbruck

Die moderne Zahnmedizin setzt heute verstärkt auf Vorsorge und Prophylaxe: Zahnkrankheiten sollen nicht behandelt werden, sondern nach Möglichkeit gar nicht erst entstehen. Engmaschige Termine bei Ihrem Zahnarzt in Schwarzenbruck sorgen auch dafür, dass eventuelle Zahnkrankheiten frühzeitig erkannt und therapiert werden können. Eine besonders wirkungsvolle Form der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnreinigung für Ihr schönstes Lächeln

Die professionelle Zahnreinigung ist traditionellerweise eine Leistung, die nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Versicherungen verankert ist. Inzwischen bezuschussen allerdings viele Kassen eine solche Tiefenreinigung, da sie sich sehr nachhaltig auf eine positive Entwicklung der Mundgesundheit auswirkt. Die typische Kassenleistung „Zahnstein entfernen“ bezieht sich nur auf die harten Beläge, wohingegen bei der professionellen Zahnreinigung auch weiche Beläge und Verfärbungen schonend entfernt werden. Dafür kommt neben Hand- und Ultraschallgeräten meist auch ein Pulverstrahlgerät zum Einsatz. In Zahnzwischenräumen und eventuellen Zahnfleischtaschen kann sich weicher Zahnbelag festsetzen, der als optimaler Nährboden für Bakterien dient. Bei der professionellen Zahnreinigung entfernt eine speziell ausgebildete Prophylaxe-Fachkraft diesen Zahnbelag. Zum Abschluss werden die Zähne gründlich poliert und mit einem Fluoridlack versiegelt. Daher verstehen wir die professionelle Zahnreinigung als perfekte Ergänzung der zahnmedizinischen Vorsorge.

Investieren Sie in Ihre Zahn- und Mundgesundheit und vereinbaren Sie regelmäßige Termine zur Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Schwarzenbruck. Lassen Sie sich von unserem Recall-System an regelmäßige Vorsorge-Termine erinnern. Ihr Zahnärztin Dr. Marlene Kreißel unterstützt Sie bei einer gewissenhaften Mundhygiene.