Der erste Besuch beim Kinderzahnarzt – wichtige Informationen für alle Eltern

Die Zeiten, in denen Eltern, aber auch Zahnmedizin Kindermilchzähnen nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben, weil sie ohnehin nach ein paar Jahren ausfallen, sind lange vorbei. Die letzten Jahre haben hier viele neue Erkenntnisse gebracht: Milchzähne sind mehr als nur einfache Platzhalter für die bleibenden Zähne, sondern stellen mit einem guten Zustand schon früh die Weichen für eine lebenslange Zahngesundheit – dabei unterstützen Kinderzahnärzte, wie Frau Dr. Kreißel in Schwarzenbruck mit dem Bereich der Kinderzahnheilkunde, alle Eltern und ihren Nachwuchs.

Wann sollten die Kleinen das erste Mal zum Kinderzahnarzt?

Milchzähne sind durch weichen Zahnschmelz sehr anfällig für Zahnkrankheiten. Das unterstreichen auch die Befunde von Kinderzahnärzten, die leider schon bei etwas mehr als zehn Prozent der unter Dreijährigen Karies feststellen müssen. Deswegen empfehlen sie den ersten Besuch in ihrer Praxis schon kurz nach dem Durchkommen des ersten Milchzahns. Hier beginnt dann auch die häusliche Zahnpflege für die Kleinen – zunächst natürlich mit Unterstützung der Eltern. Zusammen schaffen Kinderzahnärzte und Eltern damit optimale Voraussetzungen für die weitere Zahngesundheit.

Vorbereitungen für den ersten Termin beim Kinderzahnarzt

Kinderzahnärzte machen aus dem ersten Praxisbesuch keinen echten Zahnarzttermin, sondern vielmehr ein spielerisches Kennenlernen der Kinderzahnarztpraxis. So können sich die Kinder gut an die unbekannte Umgebung gewöhnen. Sind die Kleinen entspannt genug, folgt aber auch schon ein kurzer Blick auf die ersten Zähne. Eltern sollten diesen Termin vorher nicht als etwas Besonderes ankündigen. Das steigert nur unnötig die Aufregung. Genau das Gleiche passiert, wenn Eltern versuchen zu erklären, was die Zahnärzte machen, oder warum ihre Arbeit wichtig ist. Dies übernehmen die Kinderzahnärzte selbst mit kindgerechtem Vokabular und viel spannendem Anschauungsmaterial. Auch der Hinweis, dass Kinder hier keine Angst haben müssen, ist kontraproduktiv, denn zwischen den Zeilen vermittelt er dann doch, dass ein Zahnarztbesuch etwas Schlimmes sein könnte.

So gelingt der Start in den lebenslangen Kontakt mit Zahnärzten optimal. Die Kinder sind offen für erste Untersuchungen ihrer Zähne oder Informationen zur Zahngesundheit und lernen gern mit Unterstützung der Kinderzahnärzte und ihrer Teams, wie sie ihre Zähne perfekt schützen können.

Geschrieben am: 01.09.2020 / Kategorien: Allgemein