Der Parodontitis zuvorkommen – die richtige Vorbeugung

Die Parodontitis ist eine der am weitesten verbreiteten Erkrankungen im Bereich der Zähne. Entsprechend groß ist die Furcht vieler Patientinnen und Patienten vor solch einer Diagnose. Wie so oft gilt auch hier: Vorsicht ist besser als Nachsicht. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Marlene Kreißel in Schwarzenbruck bieten wir Termine zur Prophylaxe an, damit eine Parodontitis gar nicht erst entsteht. Wie man ihr aber auch von zu Hause aus vorbeugen kann, erklären wir hier.

Was versteht man unter einer Parodontitis?

Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die bakterielle Ursachen hat. Werden Beläge auf den Zähnen nicht ordentlich entfernt, sind diese ein Entstehungsherd für die Bakterien, die eine Parodontitis auslösen. Die tückische Erkrankung geht stets mit einer Entzündung des Zahnfleischs einher. Schreitet diese fort und wird nicht behandelt, kann es zum Abbau des Knochens und infolgedessen zum Verlust der Zähne kommen.

Woran erkennt man eine Parodontitis? 

Die Parodontitis verursacht erst in einem fortgeschrittenen Stadium Schmerzen. Daher ist es ratsam, auf andere Symptome zu achten. Eines davon ist regelmäßiges Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder dem Biss in härtere Lebensmittel. Auch starker Mundgeruch sowie Schwellungen am Zahnfleisch können auf eine Parodontitis hinweisen.

Welche Maßnahmen beugen einer Parodontitis vor?

Ist die Parodontitis noch nicht fortgeschritten, kann sie noch gut behandelt werden. Besser ist es jedoch, wenn sie gar nicht erst entsteht. Die effizienteste Vorbeugung besteht in einer sehr guten häuslichen Mundhygiene. Dazu gehört das regelmäßige Zähneputzen – mindestens zweimal am Tag. Außerdem müssen die Zahnzwischenräume mindestens einmal täglich mithilfe von Zahnseide oder einer Interdentalbürste gereinigt werden. Weitere Hilfsmittel können Zungenschaber zum Entfernen der Bakterien auf der Zunge sowie antibakterielle Mundspülungen sein. Zusätzlich ist es wichtig, regelmäßige Prophylaxe-Termine in der Zahnarztpraxis wahrzunehmen. Je nach Zustand der Zähne ist mindestens einmal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung ratsam, bei der restlos alle Beläge entfernt werden.

Geschrieben am: 27.01.2023 / Kategorien: Allgemein