Die Fissurenversiegelung als effektiver Schutz vor Karies

Karies ist eine der am weitesten verbreiteten Erkrankungen an den Zähnen. Ausgelöst wird sie durch Bakterien, die in das Zahninnere dringen. Besonders leichtes Spiel haben sie an Stellen, die mit der Zahnbürste nicht zu erreichen sind. Sogenannte Fissuren sind wahre Brutstätten für Bakterien. Diese sollten daher bereits im Kindesalter versiegelt werden. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Marlene Kreissel in Schwarzenbruck nehmen wir uns viel Zeit für die Behandlung von Kindern und schaffen so ein angenehmes Zahnarzterlebnis. Wie eine Fissurenversiegelung genau abläuft, erläutern wir hier.

Was ist eine Fissurenversiegelung?

Unsere Zähne sind nicht glatt und eben. Vor allem die Oberflächen der großen Backenzähne sind mit zahlreichen winzigen Grübchen und Einkerbungen durchzogen. Diese werden Fissuren genannt. Sie sind in der Regel so klein, dass es unmöglich ist, sie mit der Zahnbürste zu erreichen. Essensreste bleiben darin haften und sind der optimale Nährboden für Bakterien, die Karies auslösen können. Es ist daher nötig, diese Fissuren mit einem speziellen Kunststoff zu versiegeln.

Wie läuft eine Fissurenversiegelung ab?

Zunächst werden die betroffenen Zähne gereinigt und untersucht. Anschließend werden sie komplett trockengelegt und die Oberflächen leicht angeraut, damit die Versiegelung später besser haften bleibt. Nun folgt die eigentliche Versiegelung. Dafür wird ein spezieller Kunststoff auf die Fissuren gegeben, der im Anschluss mit UV-Licht ausgehärtet wird. Zum Ende wird geprüft, ob die Kauflächen nun noch aufeinanderpassen und eventuelle Unebenheiten entfernt.

Für wen ist die Fissurenversiegelung sinnvoll?

Am sinnvollsten ist die Fissurenversiegelung bei Kindern direkt nach dem Durchbruch der bleibenden Zähne. So können diese von Anfang an effektiv gegen Karies geschützt werden. In manchen Fällen macht eine Fissurenversiegelung auch bei Milchzähnen Sinn, beispielsweise, wenn diese besonders tiefe Furchen aufweisen. Je älter ein Patient ist, desto weniger anfällig ist der Zahn für Karies, weshalb eine Fissurenversiegelung in höherem Alter nicht unbedingt sinnvoll ist.

Geschrieben am: 28.09.2022 / Kategorien: Allgemein