Mit gesunden Zähnen ab in den Urlaub: Zahncheck nicht vergessen!

Schon bald stehen die großen Sommerferien vor der Tür und vielleicht haben Sie ja eine Reise geplant! Im Urlaub wünscht man sich, dass alles glatt läuft und keine Zwischenfälle die Laune trüben. Was kann man aber bei Zahnschmerzen oder Zahnfleischbluten selbst als „Erste Hilfe“ leisten?

Zahncheck vor dem Sommerurlaub bei Ihrem Zahnarzt in Schwarzenbruck

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Marlene Kreißel bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Prophylaxe-Leistungen an. Vor einem Urlaub empfehlen wir Ihnen den Zahncheck. Bei diesem Termin werden Ihre Zähne gründlich kontrolliert und mögliche Bakterienherde oder Erkrankungen erkannt und sofort behandelt. Bei der Professionellen Zahnreinigung werden oberflächliche Verfärbungen der Zähne entfernt, was einen passenden Effekt für Ihre Urlaubsfotos hat: Sie können mit einem strahlenden Lächeln in die Kamera blicken!

Erste Hilfe bei Zahnproblemen im Urlaub

Wenn Sie nicht zu Hause sind und so starke Schmerzen oder Zahnprobleme haben, welche sich mit Schmerzmitteln und Kühlen nicht lindern lassen, scheuen Sie sich nicht davor, einen ortsansässigen Zahnarzt aufzusuchen. Allerdings lassen sich kleinere Zwischenfälle gut selbst regeln und die Schmerzen überbrücken, bis Sie wieder zu Hause bei Ihrem vertrauten Zahnarzt sind.

• Bei Zahnschmerzen meiden Sie direkte Sonne, starken Wind, Alkohol und Kaffee. Verträgliche Schmerzmittel lassen die Zeit bis zur Rückkehr überbrücken.
  • Zahnfleischbluten ist unangenehm, aber hier können Sie den Mund mit Kamillen- oder Salbeitee spülen sowie zu desinfizierenden Mundspülungen aus der Drogerie greifen.
  • Wenn sich Ihr Zahnersatz lockert oder gar ganz herausfällt, helfen weiße Zahncreme oder Prothesenhaftcreme, um ihn wieder provisorisch zu befestigen.
  • Ein ausgeschlagener Zahn ist vorerst ein schockierender Moment, allerdings lässt das starke Bluten meist nach einigen Minuten von selbst nach. Am besten ist es, wenn Sie den verlorenen Zahn finden. Bitte fassen Sie ihn nicht an der Wurzel an und lassen Sie möglichen Dreck einfach am Zahn haften. Die Aufbewahrung erfolgt entweder in pasteurisierter H-Milch (ein bis zwei Stunden) oder in einer Zahnrettungsbox aus der Apotheke. In so einem Fall heißt es so schnell wie möglich einen Zahnarzt aufzusuchen.
Geschrieben am: 08.07.2019 / Kategorien: Allgemein