Moderne Zahnmedizin: Der Erhalt der Zähne steht an erster Stelle

Gesunde und ästhetisch ansprechende Zähne bis ins hohe Alter. Davon träumen wohl die meisten Menschen. Die Zahnmedizin hat in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht. Daher ist es heute so einfach wie nie zuvor, die natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Auch in unserer Zahnarztpraxis Dr. Kreißel in Schwarzenbruck haben wir die Philosophie, dass der Erhalt der echten Zähne an erster Stelle steht. Wie das aussehen kann, erklären wir hier.

Wie kann Zahnerkrankungen vorgebeugt werden?

Vorsorgen ist besser als behandeln – das ist klar. Daher ist eine sehr gute häusliche Mundhygiene essenziell, um die natürlichen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Zu dieser gehört, zweimal täglich die Zähne mit Zahnbürste und Zahncreme zu putzen. Mindestens einmal am Tag sollten außerdem die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste gereinigt werden. Abgerundet wird die Mundhygiene durch die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis. Diese sollte mindestens einmal pro Jahr stattfinden – genauso wie Vorsorgeuntersuchungen.

Wie können erkrankte Zähne erhalten bleiben?

Viele Erkrankungen an den Zähnen können gut behandelt werden, wenn sie früh erkannt werden. Daher ist die regelmäßige Prophylaxe in der Zahnarztpraxis enorm wichtig. Zu den Behandlungen gehört beispielsweise eine Tiefenreinigung der Zähne und des Zahnfleischs bei einer beginnenden Parodontitis. Zähne, die Löcher aufweisen, können mit hochwertigen Füllungen versehen und dadurch für einen langen Zeitraum erhalten werden. Auch eine Wurzelbehandlung kann erkrankte Zähne retten. Diese ist dank moderner Behandlungsmethoden schmerzarm und erfolgsversprechend.

Was passiert, wenn Zähne nicht erhalten werden können?

Zwar steht der Erhalt der natürlichen Zähne an erster Stelle, doch auch ein Zahnverlust ist in der heutigen Zeit kein Grund zum Verzweifeln. Zahnlücken können mit hochwertigem Zahnersatz versehen werden. Dieser hat eine gute Funktionalität und ist auch in ästhetischer Hinsicht kaum von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden.

Geschrieben am: 03.04.2023 / Kategorien: Allgemein