Prophylaxe – wie Ihre Zähne gesund bleiben

Mit der richtigen Prophylaxe bleiben Ihre Zähne gesund und schön. Es gilt: vorbeugen statt heilen. Krankheiten werden verhindert oder frühzeitig erkannt. Dr. Marlene Kreißel in Schwarzenbruck passt die Prophylaxe individuell auf Ihre Bedürfnisse an.

In unserem Mund lebt eine Vielzahl von Bakterien. Werden sie nicht entfernt, verursachen sie zum Beispiel Zahnfleischentzündungen, Karies oder Parodontitis. Das wirksamste Mittel dagegen ist die Prophylaxe. Krankheitserreger werden regelmäßig beseitigt und Ihre Zähne bleiben gesund.

Interdentalbürste als sinnvolle Erweiterung des Zähneputzens

Die Prophylaxe beginnt bei Ihnen zu Hause. Zähneputzen, Zahnseide und Co. bilden eine gute Basis für gesunde Zähne. Eine empfehlenswerte Erweiterung der heimischen Zahnpflege ist die Interdentalbürste. Sie gilt als gute Ergänzung für die Reinigung größerer Zahnzwischenräume. Diese sollte täglich verwendet werden. Aber auch die Interdentalbürste kommt nicht überall hin.

Karies durch Prophylaxe vorbeugen

An schwer zugänglichen Bereichen rund um die Zähne vermehren sich Bakterien besonders gut, weil sie da teilweise ungestört sind. Sie setzen sich besonders in Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräumen ab. Dort können die Erreger Karies oder Entzündungen hervorrufen. Etwa alle sechs Monate sollten Sie deswegen für eine individuelle Untersuchung in die Praxis von Dr. Marlene Kreißel in Schwarzenbruck kommen. Denn mit regelmäßigen Kontrollen und Professionellen Zahnreinigungen sinkt nachweislich Ihr Risiko für Karies oder einer Parodontitis.

Professionelle Zahnreinigung als Kernstück der Prophylaxe

Ein weiterer wichtiger Baustein der Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung. Dabei werden Plaque, Zahnstein und Verfärbungen entfernt und mit ihnen die Bakterien. Anschließend werden die Zähne poliert und mit einem Fluoridlack versiegelt. Neuer Zahnbelag kann sich hier nur schwer wieder ansiedeln. Die Professionelle Zahnreinigung führt so zu einer gesunden Mundflora und reduziert bei anderen Zahnbehandlungen das Risiko für Komplikationen. Ein weiterer Vorteil der Professionellen Zahnreinigung: Ihre Zähne sind anschließend etwas heller. Denn Verfärbungen von Kaffee oder Tee werden dabei reduziert. Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns in der Praxis für eine Professionelle Zahnreinigung.

Geschrieben am: 02.12.2020 / Kategorien: Allgemein