Schluss mit schmerzempfindlichen Zähnen

Haben Sie schmerzempfindliche Zähne und werden im Alltag oft von einem stechenden Schmerz begleitet? Vielleicht reagieren Ihre Zähne überempfindlich auf einen saftigen Apfel oder ein leckeres Erdbeereis? Dann geht es nicht nur Ihnen so, denn die Schmerzempfindlichkeit der Zähne ist weit verbreitet. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die Dentinhypersensibilität genannt wird. Sie ist leicht zu behandeln und vorzubeugen.

Sind meine Zähne schmerzempfindlich?

Überempfindliche Zähne sind für Betroffene sehr leicht zu erkennen. Was sind typische Anzeichen für eine Dentinhypersensibilität?

• Leichtes Ziehen beim Essen und Trinken
  • Stechender Zahnschmerz beim Biss in einen Apfel oder beim Löffeln einer Suppe
  • Schmerz bei einem kalten Luftzug um den Mundraum
  • Gereiztes Zahnfleisch oder gar Zahnfleischbluten

Ursachen dafür sind Karies, Zahnmark-Entzündungen und freiliegende Zahnhälse. Eine weitere Rolle spielt die Ernährung und die tägliche Mundhygiene. Zwischen einer Mahlzeit und dem Zähneputzen sollten mindestens 30 Minuten vergehen, denn säurehaltige Speisen erweichen den Zahnschmelz, welcher sich kurz danach mit wegputzt.

Behandlung schmerzempfindlicher Zähne

Bei Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis wird die entsprechende individuelle Therapie begonnen. Die Fluoridierung der Zähne mindert ebenfalls die Überempfindlichkeit. Ein Fluorid-Lack versiegelt freiliegende Zahnhälse und macht sie weniger angreifbar. Gleichzeitig schützt der Lack vor Zahnkrankheiten. Sie selbst können zuhause beim Zähneputzen fluoridhaltige Gele nutzen, welche den Zahnschmelzen härten. Greifen Sie gerne zu Zahnpasten für sensitive Zähne. Damit wird die Schutzschicht der Zähne gestärkt und sie reagieren weniger empfindlich. Achten Sie zusätzlich auf die richtige Zahnbürste, denn weiche Borsten eignen sich am besten für Ihre Zähne. Üben Sie nicht zu viel Druck aus, damit Sie Zahnfleisch und Zahnschmelz nicht angreifen und schädigen.

Ihr Zahnarzt in Schwarzenbruck für Ihre Zahngesundheit

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Marlene Kreißel kümmern wir uns um Ihre Zahngesundheit. Bei Beschwerden oder Fragen vereinbaren Sie einfach einen Termin – wir bieten Ihnen ein Behandlungsspektrum von Prophylaxe, über Implantologie hin zur Kinderzahnheilkunde und immer eine individuelle Beratung auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten an. Der Zahnerhalt  steht an erster Stelle und bei schmerzempfindlichen Zähnen helfen wir gerne weiter!

Geschrieben am: 04.06.2019 / Kategorien: Allgemein