Sind schlechte Zähne vererblich?

Größe, Haar- und Augenfarbe oder die körperliche Statur – wir bekommen von unseren Eltern vieles auf unseren Weg mit. Die Ähnlichkeiten können deutlich sichtbar sein. Doch spielen die Gene auch eine Rolle, wenn es um die Zahngesundheit geht? Ob Kinder von Eltern mit schlechten Zähnen ebenfalls Krankheiten oder Zahnverlust befürchten müssen, erklären wir hier.

Karies und Parodontitis – sind Krankheiten erblich?

Bei Karies handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch bestimmte Bakterien ausgelöst wird. Hier ist also mehr der persönliche Lebensstil verantwortlich als genetische Anlagen. Diese können jedoch für einen weicheren Zahnschmelz sorgen, was die Anfälligkeit für Karies steigen lässt. Bei der Parodontitis verhält es sich ähnlich. Es gibt eine genetische Veranlagung, die das Risiko, daran zu erkranken, erhöht. Bei genetisch vorbelasteten Patientinnen und Patienten ist oft auch die Ausprägung schwerwiegender. Das bedeutet aber nicht, dass jemand, der genetisch nicht vorbelastet ist, die Krankheit nicht bekommen kann.

Zahnfehlstellungen sind genetisch bedingt

Die individuelle Kieferform und die Position der Zähne sind in unseren Erbanlagen festgelegt. Daher sind Zahnfehlstellungen meist erblich bedingt. Sie haben nicht nur einen Einfluss auf die Optik, auch die Zahngesundheit kann darunter leiden. Beispielsweise kann es dazu kommen, dass Zähne sich aufgrund ihrer Position schlecht putzen lassen, oder die Zahnfehlstellung kann zu einer Fehlbelastung des Kieferknochens führen. Es ist daher wichtig, schädigende Zahnfehlstellungen frühzeitig behandeln zu lassen.

Der Lebensstil wird oft weitergetragen

Viel ausschlaggebender für gesunde Zähne als erbliche Anlagen, ist der Lebensstil, der von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird. Haben bereits die Eltern ein eher lockeres Verhältnis zum Zähneputzen, dann achten meist auch die Kinder nicht im nötigen Maße auf die Zahnhygiene. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Wird im Elternhaus viel Zucker konsumiert, dann leiden die Zähne der Kinder darunter. Um Krankheiten zu vermeiden, sollte daher auf eine korrekte Zahnhygiene, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Zahnarztbesuche Wert gelegt werden.

Geschrieben am: 28.02.2022 / Kategorien: Allgemein