Vorbeugung und Behandlung von Parodontitis

Eine weltweit bekannte Entzündung im Mundraum ist die Parodontitis, welche umgangssprachlich auch unter dem Namen Parodontose bekannt ist. Sie entsteht unter anderem durch Bakterien im Speichel und äußert sich für Betroffene nicht gleich eindeutig. Die Zahnhälse werden empfindlicher und es kommt häufiger zu Zahnfleischbluten oder Mundgeruch. Da die Beschwerden meist sehr diffus sind, wird Parodontitis häufig erst vom Zahnarzt diagnostiziert. Genau aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen regelmäßige Kontroll- und Prophylaxe-Termine bei Ihrem Zahnarzt, damit Bakterienherde frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt werden können.

Was genau ist eine Parodontitis?

Wie bereits erwähnt sind die ersten Anzeichen Zahnfleischbluten, freiliegende und schmerzempfindliche Zahnhälse etc. Wenn diese Symptome unbehandelt bleiben entstehen tiefe Zahnfleischtaschen in denen sich die Bakterien ansiedeln und vermehren. Dieser Spalt zwischen Zahn und angrenzendem Zahnfleisch wird immer schmerzhafter für Betroffene. Da das Zahnfleisch an diesen Stellen stark angegriffen wird, zieht es sich zurück. Somit verliert der Zahn seinen Halt und wird im schlimmsten Fall locker. Da der Zahn nicht mehr so stark durch das Kauen stimuliert wird, bildet sich auch der Kieferknochen zurück. Der Abbau des Knochens erschwert den Halt des zukünftigen Zahnersatzes, sowohl in Verbindung mit Implantaten als auch beim herausnehmbaren Zahnersatz.

Behandlung der Entzündung

Wird Parodontitis frühzeitig vom Behandler entdeckt, kann schon eine professionelle Zahnreinigung (PZR) Abhilfe verschaffen. Hierbei werden Zahnfleischtaschen und Zahnhälse mit speziellen Instrumenten gereinigt und antibakterielle Wirkstoffe töten die Keime ab. Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis kann sogar ein chirurgischer Eingriff nötig sein, bei dem entzündetes Gewebe entfernt wird.

Parodontaltherapie bei Ihrem Zahnarzt in Schwarzenbruck

In unserer Zahnarztpraxis, Dr. Marlene Kreißel, können wir Parodontitis erfolgreich therapieren, um Ihre Zähne zu erhalten. Zahnerhalt steht bei uns an erster Stelle und wir kümmern uns um Ihr gesundes und schönes Lachen. Im Rahmen der Prophylaxe führen wir bei Ihnen regelmäßige Zahnreinigungen durch und können Bakterienansammlungen gleich zu Beginn erkennen und beseitigen. Unser Recall-System erinnert Sie gerne an bevorstehende Vorsorge-Termine. Jederzeit sind wir für Sie da!

Geschrieben am: 05.03.2019 / Kategorien: Allgemein