Wann sollten Zahnfleischtaschen behandelt werden?

Zwischen dem Zahnhals und dem Zahnfleisch besteht eine kleine Nische, die sogenannte Zahnrinne. Diese ist bei gesunden Menschen in der Regel zwischen einem halben und zwei Millimeter tief. Sollte sich die Tiefe jedoch vergrößern, spricht man von einer Zahnfleischtasche. Die vergrößerte Nische bildet ein Einfallstor für Bakterien und kann somit zu einer Zahnfleischentzündung führen. Nur durch regelmäßige Vorsorge kann die Bildung von Zahnfleischtaschen verhindert werden. Zur regelmäßigen Vorsorge zählen nicht nur die häusliche Zahnpflege, sondern auch die Professionelle Zahnreinigung.

So entstehen Zahnfleischtaschen

Im Laufe des Tages sammelt sich durch die Nahrungsaufnahme ein Belag (Plaque) auf den Zähnen. Wird dieser nicht regelmäßig durch Zähneputzen entfernt, verhärtet sich Plaque und es entsteht Zahnstein. Hat sich bereits Zahnstein gebildet, kann dieser durch eine Professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Geschieht dies nicht, können sich am Zahnstein weitere Bakterien ansammeln, die den Zahnschmelz angreifen. Sind die Bakterienansammlungen am Zahnfleischrand oder darunter, zieht sich das Zahnfleisch langsam zurück. Außerdem entstehen die Zahnfleischtaschen und bieten dort noch mehr Platz für Bakterien.

Therapie für tiefe Zahnfleischtaschen

Damit Zahnfleischtaschen effektiv behandelt werden können, werden diese mit einer Parodontalsonde ausgemessen, um die Tiefe zu bestimmen. Je nach Tiefe gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Bei weniger ausgeprägten Zahnfleischtaschen hilft bereits eine verbesserte Zahnpflege zu Haus und regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen, um die Ansammlung schädlicher Bakterien zu stoppen. Sollten die Zahnfleischtaschen tiefer gehen, wird eine Parodontitisbehandlung durchgeführt. Hierbei werden bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein unterhalb des Zahnfleischrandes entfernt. Die Zahnfleischtaschen werden hier mit dünnen Instrumenten oder einem Ultraschallgerät gereinigt.

Zahnfleischtaschen bilden sich nicht immer zurück

Trotz einer gründlichen Parodontitis Behandlung besteht die Möglichkeit, dass die Zahnfleischtaschen nicht vollständig zurückgehen. In diesen Fällen können die Zahnfleischtaschen mittels eines operativen Eingriffs verkleinert oder entfernt werden. Die Zahnfleischtaschenmessung und eine nachhaltige Parodontitisbehandlung gehören zu unserem Behandlungsspektrum. Hier können Sie Ihren Termin bei uns vereinbaren.

Geschrieben am: 29.07.2021 / Kategorien: Allgemein