Zahnimplantate für Diabetiker

Diabetiker sind Risikopatienten, aber fallen deswegen Zahnimplantate komplett weg? Wir, Zahnarztpraxis Dr. Marlene Kreißel in Schwarzenbruck, können Ihnen sagen, dass Zahnimplantate trotz Diabetes kein Ausschlusskriterium sind. Klar gibt es einige Dinge zu beachten, aber nichts ist unmöglich. Eine Grundvoraussetzung für eine Implantation ist ein gut eingestellter Blutzuckerspiegel und eine Minimierung der Risiken.

Zahnimplantate für Risikopatienten mit Diabetes mellitus

Patienten mit Diabetes gelten als Risikopatienten bei Zahnimplantaten, denn die Gefahr für beispielsweise Parodontitis ist höher. Aufgrund falscher oder schlecht eingestellter Blutzuckerwerte ist der Körper anfälliger für Krankheiten und einige Stoffwechselprozesse werden beeinträchtigt. Für die Setzung eines Zahnimplantats sind stabile Werte über einen längeren Zeitraum ein Muss, hier ist eine Absprache zwischen Hausarzt und Zahnarzt wichtig. Als Vorbereitung ist eine Professionelle Zahnreinigung erforderlich, damit Bakterien und Zahnbeläge gründlich entfernt werden. Damit werden alle Risiken für Entzündungen nach dem operativen Eingriff gesenkt. Vor, während und nach dem Eingriff wird generell die Mundhöhle ausreichend desinfiziert, damit keine Erreger eine Chance haben. Wichtig ist die gründliche Mundhygiene jeden Tag im eigenen Badezimmer und regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt.

Risiken für Zahnimplantate bei Patienten mit Diabetes

Die Risiken für Sie als Patient mit Diabetes listen wir noch einmal kurzgefasst auf:

·      Parodontitis, Entzündung des Zahnhalteapparats und dadurch Verlängerung der Einheilphase

·      Geschwächtes Immunsystem und folglich gestörte Wundheilung

·      Bakterien und Viren können vom Körper schwer alleine bekämpft werden

Generell sprechen wir mit jedem Patienten, egal ob Risikopatient oder nicht, die Gegebenheiten für Zahnimplantate durch. Der Kieferknochen muss ausreichend vorhanden sein, damit das Implantat sicheren und stabilen Halt bekommt. Auf die künstliche Zahnwurzel setzen wir einen hochwertigen Zahnersatz. Gerne sind wir für Sie da und sprechen Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen durch.

Geschrieben am: 03.02.2020 / Kategorien: Allgemein