Zahnzwischenräume putzen – notwendig oder Bonus?

Zum Zähneputzen gehören nicht nur Zahnbürste und Zahnpasta.

Die Zahnpflege mit einer elektrischen oder manuellen Bürste erreicht nur etwa zwei Drittel der Zahnoberflächen. Das letzte Drittel ist für die Bürsten nahezu unerreichbar. Dazu gehören vor allem die Zahnzwischenräume, wo die Zähne mehr oder weniger dicht nebeneinanderstehen. Ohne weitere Hilfsmittel bleibt der Zahnbelag an den Zähnen haften und die darin enthaltenen Bakterien greifen den Zahn und das Zahnfleisch an.

Zahnseide, Zahnseidesticks oder Interdentalbürsten für die Zahnzwischenräume

Die Köpfe gewöhnlicher Zahnbürsten sind für die Flächenreinigung entwickelt. Mit ihnen gelingt es nicht vollständig, in enge Zahnzwischenräume einzudringen. Deshalb lassen die Bürsten dort Speisereste oder Ablagerungen zurück. Die Ablagerungen (Zahnbelag) werden in kürzester Zeit zum Nährboden für Bakterien, die mit ihren säurehaltigen Stoffwechselprodukten Zähne oder Zahnfleisch angreifen. Das führt mit der Zeit zu Zahnkrankheiten wie Karies. Auch das Zahnfleisch kann sich entzünden und damit den Zahn indirekt schädigen.

Um das zu verhindern, ist die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume wichtig. Dabei unterstützen Sie spezielle Hilfsmittel wie Zahnseide, kleine Sticks mit bereits eingespannter Zahnseide oder Interdentalbürsten in verschiedenen Stärken. Wenn Sie weit auseinanderstehende Zähne haben, sind Interdentalbürsten empfehlenswert. Sind die Zahnabstände besonders klein, empfehlen wir Zahnseide oder kleine Interdentalbürsten. In jedem Fall sollten die Hilfsmittel ohne große Kraftaufwendung in den Zahnzwischenraum gelangen, da sonst das Zahnfleisch verletzt werden kann.

Die richtige Putztechnik ist schnell gelernt und mit etwas Routine bleibt der zusätzliche Aufwand minimal, zahlt sich aber langfristig durch eine deutlich verbesserte Mundgesundheit aus. Mundspülungen können zusätzlich eingesetzt werden, ersetzen aber die mechanische Reinigung der Zahnzwischenräume nicht.

Professionelle Zahnreinigung – ein zusätzlicher Schutz

Ergänzend zur eigenen Mundhygiene empfehlen wir Professionelle Zahnreinigungen (PZR). Dabei reinigen wir in der Praxis jede Zahnoberfläche, polieren sie und überziehen sie abschließend mit einem fluoridhaltigen Schutzlack. Damit sind die Zähne besser vor Zahnkrankheiten geschützt. Außerdem können wir Ihnen weitere individuelle Tipps zu Ihrer häuslichen Zahnpflege geben. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre Professionelle Zahnreinigung.

Geschrieben am: 11.03.2021 / Kategorien: Allgemein